Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Kundeninformationen
1. Geltungsbereich / Vertragspartner
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen gelten für alle Verträge, die Kunden mit uns, der LOBERON GmbH über unseren Online-Shop unter www.loberon.de abschließen.
Ihr Vertragspartner ist die LOBERON GmbH, Steinstraße 21, 90419 Nürnberg, Tel: +49 / (0)4321 - 85 33 66 33, E-Mail: service@loberon.de.
2. Lieferung / Preise / Versandkosten
Wir liefern bei Bestellungen über diesen Online-Shop nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland aus. Wünschen Sie eine Lieferung nach Österreich, Schweiz, Frankreich, Holland, Belgien, Italien oder Polen bestellen Sie bitte unter loberon.at, loberon.ch, loberon.fr, loberon.nl, loberon.be, loberon.it bzw. loberon.pl Lieferungen in andere Länder sind leider noch nicht möglich. Die Lieferung erfolgt mit Paketdienst oder Spediteur. Die Lieferzeit entnehmen Sie bitte der Artikeldetailseite.
Alle Preise sind Gesamtpreise in Euro, d.h. sie beinhalten alle Preisbestandteile sowie die gesetzliche Umsatzsteuer.
Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnen wir je Bestellung eine Versandkostenpauschale in Höhe von 6,95 €
Bei Artikeln mit diesem Kennzeichen berechnen wir zusätzlich zu den Versandkosten Speditionskosten pro Lieferadresse in Höhe von 49,95 €. Die Lieferung erfolgt jeweils bis in die Wohnung (jedoch ohne Montage), sofern die örtlichen Gegebenheiten hierfür geeignet sind. Eingänge oder Treppenhäuser müssen so beschaffen sein, dass die Artikel ohne weitere Hilfsmittel zum gewünschten Platz getragen werden können. Ausgenommen ist die Inselzustellung: hier erfolgt die Lieferung bis Bordsteinkante.
Die Lieferung eines gekauften Geschenkgutscheins erfolgt ausschließlich durch Zusendung des Geschenkgutscheins an eine von Ihnen anzugebende E-Mailadresse.
3. Vertragsschluss / Vertragssprache / Korrektur Eingabefehler
Die Darstellung der Artikel stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung an Sie dar, uns ein verbindliches Angebot zu unterbreiten. Dieses Angebot können Sie durch Einlegen der gewünschten Artikel in den virtuellen Warenkorb (Klick auf den Button „In den Warenkorb“ und „Zur Kasse“) und Absenden der in den Warenkorb gelegten Artikel (klick auf den Button „jetzt kaufen“) an uns abgegeben. Nach Eingang der Bestellung erhalten Sie automatisch eine E-Mail, die Ihr abgegebenes Angebot (Bestellung) dokumentiert. Diese E-Mail bestätigt lediglich, dass die Bestellung bei uns eingegangen ist; ein Vertrag kommt damit noch nicht zustande.
Ein wirksamer Vertrag kommt erst dann zustande, wenn wir Ihr Angebot innerhalb von fünf Tagen durch Zahlungsaufforderung nach Bestellabgabe, durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail oder telefonisch oder durch Versenden der Ware annehmen.
Der Vertragsschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.
Vor dem Absenden Ihrer Bestellung durch klick auf den Button „jetzt kaufen“ zeigen wir Ihnen in einer Übersicht zusammengefasst Ihren Warenkorb an, aus der Sie insbesondere die wesentlichen Eigenschaften der Waren, die Preise der Waren, Versandkosten, den Gesamtpreis und den Liefertermin ersehen können. Eingabefehler können Sie vor dem Absenden Ihrer Bestellung mit den im Onlineshop zur Verfügung gestellten technischen Mitteln sowie über die üblichen Funktionen Ihrer Tastatur/Maus korrigieren. Sie können den Vorgang auch jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen. Mit Anklicken des „jetzt kaufen“-Buttons haben Sie eine verbindliche Bestellung (Angebot) vorgenommen; Eingabefehler können danach nicht mehr korrigiert werden.
4. Zahlungsbedingungen
Sie haben die Wahl zwischen folgenden Zahlungsarten:
Rechnung
Sie zahlen per Überweisung innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum. Die Möglichkeit zum Skontoabzug besteht nicht. Bitte verstehen Sie, dass wir zur Absicherung des Kreditrisikos vor der
Zahlartenauswahl eine automatisierte Bonitätsprüfung auf Basis der
bisher erfassten Einkaufsdaten, Zahlungsdaten und Bonitätsdaten
durchführen. Bei einer negativen Bonitätsentscheidung können wir Ihnen
die Zahlart Rechnung leider nicht anbieten. Des Weiteren behalten wir uns vor eine Vorauszahlung Ihrer Ware zu verlangen. In diesen Fällen werden
wir uns vor Vertragsschluss mit Ihnen in Verbindung setzen und das
Vorgehen abstimmen.
Kreditkarte (VISA / MasterCard / American Express)
Die Belastung Ihrer Kreditkarte erfolgt jeweils mit Versand der bestellten Ware.
PayPal
Sie bezahlen den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter PayPal direkt über Ihr PayPal-Konto. Hierzu müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren. Nach Auswahl dieser Zahlungsart im Warenkorb werden Sie zu PayPal weitergeleitet, melden sich an und geben da Ihre Zahlung frei. PayPal wird die Zahlungsabwicklung dann sofort im Anschluss durchführen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
Ratenzahlung
Die aktuellen Ratenkauf-Konditionen entnehmen Sie bitte der Ratentabelle Bei Teilzahlung wird der erste Monatsbetrag 30 Tage nach Erhalt der Ware fällig, die weiteren jeweils einen Monat später. Bitte verstehen Sie, dass wir zur Absicherung des Kreditrisikos vor der
Zahlartenauswahl eine automatisierte Bonitätsprüfung auf Basis der
bisher erfassten Einkaufsdaten, Zahlungsdaten und Bonitätsdaten
durchführen. Bei einer negativen Bonitätsentscheidung können wir Ihnen
die Zahlart Rechnung leider nicht anbieten. Des Weiteren behalten wir uns vor eine Vorauszahlung Ihrer Ware zu verlangen. In diesen Fällen werden
wir uns vor Vertragsschluss mit Ihnen in Verbindung setzen und das
Vorgehen abstimmen.
Sie zahlen innerhalb von 7 Tagen ab Zahlungsaufforderung per Überweisung im Voraus. Die Lieferfrist beginnt bei dieser Zahlart am Tag nach Erteilung Ihres Zahlungsauftrags an die Bank.
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware Eigentum der LOBERON GmbH.
6. Widerrufsbelehrung für Verbraucher
Sofern es sich bei dem Kunden um einen Verbraucher handelt – gemäß § 13 BGB ist Verbraucher jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können – gilt für diesen folgendes Widerrufsrecht:
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen einundzwanzig Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt einundzwanzig Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (LOBERON GmbH, Kundenservice, Steinstraße 21, 90419 Nürnberg, Telefon: +49 / (0)4321-85336633, E-Mail: service@loberon.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ausschluss des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht gemäß § 312g Absatz 2 BGB nicht bei folgenden Verträgen:
- Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (§ 312g Absatz 2 Nr. 1 BGB),
- Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn Ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt urde (§ 312g Absatz 2 Nr. 3 BGB).
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
• An Loberon GmbH, Kundenservice, Steinstraße 21, 90419 Nürnberg, E-Mail: service@loberon.de:
• Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
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___________________________________________________________________
• Bestellt am (*) / erhalten am (*) _______________________________________
• Name des/der Verbraucher(s)_________________________________________
• Anschrift des/der Verbraucher(s)_______________________________________
• Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) ___________________________________
• Datum ______________________________
(*) Unzutreffendes streichen
7. Informationen zur Mängelhaftung (Gewährleistung)
Es gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung. Im Fall von Mängeln oder bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Brief: LOBERON GmbH, Kundenservice, Steinstraße 21, 90419 Nürnberg
E-Mail: service@loberon.de
Produktsicherheit:
Detaillierte Informationen zu Warn- und Sicherheitshinweisen finden Sie auf den Produktseiten unter Produktdetails und am Produkt. Bitte beachten Sie diese stets vor der Nutzung.
Bei Fragen kontaktierten Sie uns gerne unter: pc@loberon.com
LOBERON GmbH, Steinstraße 21, 90419 Nürnberg - Deutschland
8. Speicherung Vertragstext
Der Vertragstext wird bei uns gespeichert und Ihnen unmittelbar nach Abschicken Ihres Angebots auf Abschluss eines Kaufvertrages zusammen mit den AGB per E-Mail zugesandt. Sie können die Bestelldaten auch unmittelbar nach dem Abschicken ausdrucken. Außerdem können Sie den Vertragstext auch - sofern Sie sich vor Absenden Ihrer Bestellung ein Kundenkonto (Benutzerkonto) anegelegt haben - über unseren Kunden-Loing ("Anmelden") einsehen. Darüber hinaus ist Ihnen der Vertragstext nach Bestellabgabe nicht mehr zugänglich.
9. Anwendbares Recht / Gerichtsstand
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Bestimmungen des UN-Kaufrechts (CISG). Diese Rechtswahl gilt aber nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Vorschriften des Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen (§ 38 ZPO) und hat er den Vertrag in dieser Eigenschaft geschlossen, ist das für uns zuständige Gericht als ausschließlicher Gerichtsstand vereinbart. Daneben behalten wir uns vor, den Kunden auch an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand zu verklagen.
10. Beschwerdeverfahren / Streitschlichtung
Die EU-Kommision stellt eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt es die Möglichkeit Streitigkeiten im Zusammenhang mit ihrer Online-Bestellung zunächst ohne Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbelegungsplattform ist unter folgendem externen Link zu erreichen https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Unsere Mailadresse lautet: service@loberon.deWir sind bemüht eventuelle Meinungsverschiedenheiten aus unserem Vertrag mit dem Kunden einvernehmlich beizulegen. Wir sind nicht verpflichtet und nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.